Home Pets Walls Floors Tutorials Links & Credits Houses

Tutorial zum Bau einer "Höhlen-/ Hügelwohnung"

© Hügö

Durch eine kleine Spielerei meinerseits entstand eine Behausung der etwas anderen Art. Vom Grundsatz her ist es eigentlich eine Kellerwohnung, aber irgendwie doch anders

Aber seht selbst:

Arbeitsschritte

Beschreibung

Bebilderung
Schritt 1: Wähle ein Grundstück aus, welches nicht zu klein ist.

 

Mit dem Fundamenttool fängst Du jetzt an, die spätere unterirdische Wohnung zu formen.

Schritt 2: Am besten wählst Du keine zu abstrakte Form, das wird bautechnisch nachher immer schwieriger.

 

Schritt 3:

Jetzt wird das Fundament wieder ausgehöhlt.

 

Dazu drückst Du die STRG-Taste und ziehst mit dem Fundamenttool die zu entfernenden Stellen entlang.

Schritt 4: Am besten lässt Du den Rand etwas breiter als nur ein Kästchen.

Schritt 5: Nun wählst Du die Verandatreppe aus und setzt drei Treppen in die Tiefe. Diese erspart uns das lästige Zählen der Klicks.

 

Schritt 6:

Am Grund der letzten Treppe ziehst Du nun mit dem Begradigungstool  ein Stückchen Boden glatt.

Schritt 7: Die Treppen werden mit einem Klick und der gedrückten STRG-Taste wieder entfernt.
Schritt 8: Jetzt wird mit dem Begradigungstool der gesamte Innenbereich des Fundaments abgesenkt.

 

Schritt 9: Da ein Zugang zu der unterirdischen Behausung benötigt wird, entfernst Du nun ein Stückchen Fundament für die spätere Tür.
Schritt 10:

In meinem Beispiel sind es vier Kästchen Fundament, die ich entfernt habe.

 

Mit dem Begradigungstool wird jetzt aus dem tiefen Innenbereich heraus der Eingangsbereich ebenfalls auf das gleiche tiefe Niveau abgesenkt.

Schritt 11: In die entstandene Lücke wird eine Wand mit dem Wandtool gezogen. Ein Cheat wird dafür nicht benötigt!
Schritt 12: Nun wird die Eingangstür und bei Bedarf auch zwei Fenster gesetzt.
Schritt 13: Aus ästhetischen Gründen "runde" ich die Ecken noch ein wenig ab.
Schritt 14: Nun werden im Innenbereich die Wände für die Zimmer gezogen.
Schritt 15:

Jetzt geht es an die Tarnung

 

Mit einem Grasboden wird jetzt die gesamte Oberfläche des Fundaments bedeckt.

Schritt 16: Um das Ganze perfekt zu tarnen, werden nun auch die Fundamentwände mit einer Grastapete versehen.
Schritt 17: Na, das sieht doch schon ganz gut aus!
Schritt 18: Die Außengestaltung ist jedem selbst überlassen, ich habe mit dem Innenfundament noch ein Podest gebaut und  einen schönen Blubberpool darauf gesetzt.
Schritt 19: Da ich in Richtung Eingang keine Treppen setzten wollte, habe ich den Zugang ein wenig modelliert.
Schritt 20:

Da mich persönlich immer in dem ungenutzten Teil des Fundaments die typische Fundamentmauer annervt, habe ich den Boden in den Zwischenräumen mit einem schwarzen Bodenbelag und einer schwarzen Wandfarbe versehen.

 

Durch das Setzen des Bodens wölbt sich das Gelände im Innenbereich wieder nach oben. Das wird jetzt schnell geändert.

 

Dazu aktiviere nun  den Cheat mit

boolprop constrainfloorelevation false

 

und ziehe mit dem Begradigungstool innen alles wieder glatt.

Schritt 21: Wer sich mit dem genannten Cheat ein wenig auskennt, der weiß, dass sich mit dem Glattziehen auch die Decke verzogen hat.

 

So kann das natürlich nicht bleiben!

Schritt 22: Mit dem noch aktiven Cheat wird mit dem Begradigungstool nun die gesamte obere Fläche wieder eingeebnet.

 

Deaktiviere jetzt wieder den Cheat mit

boolprop constrainfloorelevation true

 

Schritt 23: Im Innenbereich werden jetzt die Tapeten und Böden verlegt.

Aktiviere den Cheat moveobjects on

Um Licht in die Höhle zu bekommen, klickst Du im Menü auf den kleinen Button Tag/ Nacht.

Jetzt ist es Nacht, nun wählst Du Deine Lampen aus und kannst sie direkt an die Fundamentwand setzten.

Schritt 24:

Wenn Du jetzt erneut auf den kleinen Button Tag/ Nacht klickst, wird es in der Ansicht wieder hell, die Lampen leuchten aber trotzdem.

Schritt 25: Mit entsprechendem Grün (viiiel Grün) sieht man jetzt weder die Übergänge zu den Fundamenten, noch die verschiedenen Ebenen.

Man erkennt lediglich die Eingangstür mit den Fenstern rechts und links und hat somit einen "Höhleneffekt" für seine Sims.

 

Aktive Cheat für das Setzen der Pflanzen:

moveobjects on

boolprop snapobjectstogrid false

 

Schritt 26: Hier nochmals das Blubberbad mit viel Grünzeugs drum herum.

Viel Spaß beim Nachbau ... und vielleicht fühlt sich Big Foot dort besonders wohl!

nach oben


| © by A. Hoffmann | All Rights Reserved | 2004-2009 |